Tausendfach und weltweit im Dauereinsatz

Nur das Original bringt das Plus an Sicherheit für Kinder


Kinder schaukeln für ihr Leben gerne: möglichst hoch und dann abspringen, soweit man kommt – das macht Spaß. Vogelnest-Schaukeln sind daher ein beliebtes Spielgerät auf jedem Spielplatz, weil hier mehrere Kinder gemeinsam dieses Vergnügen genießen können. Neben dem Original HUCK Vogelnest® gibt es am Markt mittlerweile preiswerte Varianten, die jedoch nicht alle zusätzlichen Sicherheitsausstattungen aufweisen, wie das Original.

Geht es um Spielplätze und Freizeitmöglichkeiten, steht unter anderem das Minimieren der Unfallrisiken im Fokus kommunaler Entscheider, um mögliche Regressansprüche zu vermeiden. Bei den sogenannten Vogelnestern – also Schaukeln, in denen mehrere Kinder gleichzeitig schaukeln können – kommt es auf bestimmte Sicherheitsmerkmale an, wie Unfallforscher in ihren Sicherheitstipps beschreiben. 

Dabei haben sie mehrere Aspekte gelistet: 

  • Aufhängung: Bei Schaukeln mit nur einer Aufhängung können Kinder zwar in alle Richtungen schaukeln. Die wechselnde Schwungrichtung ist für die Kinder aber nur schwer einzuschätzen. Es müssen außerdem zusätzliche Vorrichtungen zum Halten des Lagers vorhanden sein, sollte die Hauptbefestigung versagen.
  • Ring: Der äußere Ring einer Vogelnest-Schaukel muss stoßdämpfend ausgelegt sein, um Körperteile der Kinder selbst bei härterem Anprall nicht zu verletzen.
  • Nestboden: Nur ein möglichst engmaschiger Boden verhindert, dass Kinderfüße beim Schaukeln durchschlüpfen und stecken bleiben.

Das Original HUCK Vogelnest® steht für maximale Sicherheit
Diese Forderungen erfüllt das Original HUCK Vogelnest® von Beginn an serienmäßig: Eine engmaschige Gliedermatte, auf der die Kinder sitzen, sorgt dafür, dass weder Arme noch Beine beim Schaukeln durchgesteckt werden können. Der Boden ist stufenlos und sanft gerundet, damit die Kleinen ergonomisch und geborgen im Vogelnest® liegen.

Die HUCK Gliedermatte befindet sich mittlerweile seit ca. 20 Jahren weltweit mit hoher Zuverlässigkeit im Einsatz. Im Gegensatz zu Netzböden bleiben Schmutz und Nässe nicht im Material haften, die Kleidung bleibt sauber und trocken. Der stabile Ring in den Durchmessern 90 und 120 cm hat eine Seilumwicklung mit extra starker Polsterung, damit die Kids sicher spielen können. 

Damit kleine wie größere Kinder viel Spaß erleben, kombiniert HUCK sein Vogelnest® mit verschiedenen Schaukelgestellen aus hochwertigem Holz oder farbig lackiertem Stahl. Die Sitz- und Liegefläche wird dabei wahlweise an Ketten mit einem hochwertigen Schutzschauch eingesetzt, welche gerade im öffentlichen Bereich oder Schulen empfohlen werden. In Kindergärten oder Kindertagesstätten wird das HUCK Herkules-Seil bevorzugt. Spezielle Aufhängungen sorgen für sicheres und langlebiges Schaukeln.

Die HUCK-Qualität zeigt sich auch am zusätzlichen Scheuerschutz aus Polyamid in den Kreuzungspunkten der Aufhängeketten sowie am Übergang zum Nestkorb, was selbst bei Dauerbetrieb den Materialverschleiß minimiert und nahezu ausschließt. Diese Ketten werden mit einem sehr hochwertigen, witterungsbeständigen und kälteflexiblen Schutzschlauch überzogen.

Auch in größeren Spiellandschaften findet sich das Vogelnest®: Beim Vogelnestbaum, mit seinem über 6 m hohen Stahlmast, hängen zwischen Kletterseilen und Aufstiegsnetzen 4 Vogelnester. Über Verbindungsleitern, Girlanden- und Hängeseile  können die Kids die Nester erreichen. Der Vogelnestbaum besteht aus einem massiven Stahlmast mit Querhölzern aus Leimbindern und hat eine Gerätehöhe von 6,00 m. Die maximale Fallhöhe beträgt trotzdem höchstens 3,00 m. Leiterübergänge, Aufstiegsnetze, Strickleitern und ein Netzkamin laden zum Klettern ein. Auf den vier Vogelnestern können sich die Kinder ausruhen. Über eine neue, optional integrierbare Netzbrücke mit Rutsche (1,75 m)gelingt der sanfte Abgang spielend. Alle Anlagen erfüllen die Anforderungen der „DIN EN 1176“.

 

HUCK gibt 5 Jahre Garantie auf alle Materialien