Freizeit-Beschäftigung auf britisch

Cricket, Gym and Tea Time


Gartenstädte sind ursprünglich ein von dem Briten Howard im Jahr 1898 in England entworfenes Modell der planmäßigen Stadtentwicklung im Umfeld von Großstädten. Sie bestehen aus mehreren eigenständigen Städten und Dörfern, die logistisch miteinander verbunden sind. Hier sollten die Menschen leben, während sie in den Ballungszentren arbeiteten.

Rund 60 km südwestlich von London liegt die „Gartenstadt“ Bracknell, zu der die Kleinstadt Winkfield gehört mit etwa 15.000 Einwohnern. Hier findet sich der „Locks Ride Recreation Ground“ – ein über 30.000 qm großes Freizeit-Gelände mit Football- und Cricket-Plätzen, einer Strandzone, Wasserspielmöglichkeiten, Trimm-Dich-Pfad und natürlich – typisch britisch – mit Barbeque-Bereichen und einem Tea Room.

Besonders ausgestattete Spielflächen sind eingerichtet worden als Attraktion, um einen Anziehungspunkt für die verschiedenen Generationen zu haben und Familien eine interessante Freizeitmöglichkeit zu bieten. Kein Wunder also, dass der Park auch während der Woche an den Nachmittagen stark frequentiert wird. Stadtrat David Parkin, fasst die Zusammenarbeit mit HUCK so zusammen: „Ich habe im Laufe der Jahre mit vielen Zulieferern gearbeitet. Aber HUCK ist einmalig gut! Die Spielgeräte nehmen eine Schlüsselstellung in unserem Freizeitangebot ein.”

Große Sonnensegel – zwischen Holzpfosten gespannt – schützen Grill- und Sitzplätze, verschiedene Schaukeln mit Vogelnestern und Tampenswingern sowie Netzbrücken, Kletter- und Ruhenetze sind auf dem gestalteten Spielplatzgelände gekonnt angeordnet, so dass für alle Altersstufen etwas dabei ist und sich ein Spielfluss ergibt. HUCK hat dazu Robinienholz mit verschieden farbigen Netzen kombiniert, um auch optische Akzente zu setzen.